Freitag, 28. November 2014

Beach-Hopping 

sry... aber iwi vergeht die Zeit hier wie im Fluge.. deshalb packen wir diesmal gleich zwei Wochenenden in einen Post ;)

Wie bereits angekündigt ging es das vorletzte Wochenende von Freitag den 14.11. bis Montag den 17.11. nach Puerto Escondido, Oaxaca. Denn wenn das Meer ruft, können wir quasi gar nicht anders, als hinzufahren ;) Y

Da wir ja bereits geübte Busfahrerinnen sind, hatten wir schnell unser bequemes "Busfahrgewand" beisammen und eine perfekte Verpflegung: Sandwhiches inkl. Käse, Spinat, Kresse... Obst parat.
Wir waren bereit für die Abfahrt am Freitag um 19.00 - doch leider kam gleich ein kleiner Dämpfer, diesmal sollten wir nicht mit der gewohnten, äußerst bequemen Buslinie und dem uns bereits bekannten Busfahrer fahren.. :/
Die mehr oder weniger erholsame Nacht endete am Samstag schließlich so gegen 11 Uhr als wir den Strand von Zicatela erreichten - wir sprangen quasi fast direkt von dem Bus ins Meer, um die sehnlichst erwartete Abkühlung zu bekommen.
Nach einem ersten Bad inkl. hoher, perfekt für die zahlreichen Surfer geeigneten Wellen und "springenden" Rochen, gönnten wir uns erstmal ein Frühstück: die traditionelle Cocusnuss und dazu frisches Obst mit Joghurt.
Anschließend gings eigentlich weiter zum Hotel Check-In, jedoch war die vereinbarte Zeit ganz traditionell mexikanisch schon längst vorbei... und da wir Europäerinnen ja bekanntlich so um Mittag hungrig werden, beschlossen wir uns noch eine Guacamole und Cocktails zu bestellen. Doch wie wenn wirs geahnt hätten, beschloss die Gruppe gerade in dem Moment, als unsere Bestellung bereits die Küche erreicht hatte, zu gehen. Naja daraus ergibt sich: Pina Colada auf Ex und eine Guacamole para llevar, dafür waren im Bus alle auf unser "Lunchpaket" neidisch.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel gings direkt mit dem Bus weiter nach Mazunte. Dort wurden wir Zeugen von der "Liberación de Tortugas" - Hunderte, winzige, schwarze Schildkröten durften endlich in die Freiheit, ins Meer. Einige waren volle Energie und "sprinteten" direkt in Richtung Meer, andere waren mit der Freiheit wohl etwas überfordert und entschlossen sich für einen Spaziergang in Richtung Ortskern - diese wurden allerdings von den Pflegern wieder zurück am rechten Weg gebracht. Jedoch beobachteten wir das Ganze auch mit einem weinenden Auge, immerhin erfuhren wir, dass nur eine von tausend Baby-Schildkröten überlebt...
Anschließend genossen wir unser Abendessen bei einem malerischen Sonnenuntergang direkt am Strand und starteten in Richtung Jazz-Festival von Mazunte. Als Betthupfer gönnten wir uns noch Crépes von der besonderen Sorte: mit Eis, Äpfel, Zimt, Nutella, Bananen und vielem mehr :D

Frisch ausgeruht starteten wir den Sonntag mit einem Frühstück in einem mini-mexikanischen Restaurant - eig. sind wir im Familiengarten gesessen - dennoch French-Toast, Huevos & ein großer Krug Sternfrucht-Saft stärkten uns für den Tag.
Nach dem Frühstück wurden wir vom uns bereits entgegenkommenden Bus aufgesammelt und fuhren zum nächsten Strand unseres Beach-Hopping-Trips: Playa Carrizalillo, eine kleine, aber sehr schöne und vor allem bei Mexikanern beliebte Bucht.
Tag 2 am Strand: Baden, sonnen, Sandburg bauen, dösen, tauchen, lesen, Ausschau nach Walen halten gell Amelie ;)
Am Abend statteten wir uns noch ausreichend mit Getränken aus, um gut vorbereitet zur Beachparty in Zicatela zu erscheinen. ;)

Den Montagmorgen mussten wir wohl oder übel mit einem Spaziergang zum Supermarkt beginnen, da unsere Getränkereserven bereits aufgebraucht waren, aber dass war ganz gut - immerhin wurden wir wenigstens munter. Nach dem Frühstück folgte ein letzter Sprung ins kühle Meer bevor wir uns wieder mal in den (geliebten?!) Reisebus begaben..
auf gings: 15 Stunden Busfahrt, ein Großteil davon durch extrem kurvige Straßen in den Bergen von Oaxaca, mit starker Fußbodenheizung in der letzten Reihe - also kurz zusammengefasst: Genau das, was man unbedingt will, wenn man am Vortag fort war...
Dementsprechend froh waren wir, als wir schließlich um 6.00 Uhr in der Früh daheim ankamen und ein kurzes Nickerchen machten, bevor wir am Dienstagmorgen in die Uni mussten und iwi ein Exam
hinter uns bringen mussten.

Achja, an dieser Stelle senden wir ganz, ganz liebe Grüße an Amelie's Mama, unsere treueste Leserin aus dem Nachbarland, die sogar mal bis 2 Uhr morgens durchlest :) B











Das vergangene Wochenende stand wieder mal unter dem Motto "Stadt" bzw. "Mega-City". Am Samstag, 22.11., gings wieder einmal nach Mexico City, die bunte, turbulente und aufgeweckte Stadt tat als Abwechslung zu Natur auch wieder einmal gut ;).
Und natürlich können wir nicht nach Mexico City fahren, ohne das eine oder andere Geschäft auch von innen zu untersuchen... Also schlenderten wir inmitten von Hunderten Leuten durch die Fußgängerzone und waren wieder einmal von dem breitgefächertem Temperaturempfinden der Mexikaner überrascht: der Eine spaziert in Shorts und T-Shirt durch die Straßen, die Nächste ist bereits dick eingepackt inkl. Winterjacke mit Pelzkragen, Haube und Schal...
Am Sonntag entdeckten wir den Flohmarkt in der Altstadt von Puebla für uns - zwischen altem Geschirr, Münzen und Briefmarken findet man auch schönen Schmuck, Sonnenbrillen und vieles mehr :). Natürlich besuchten wir auch wieder einmal die Churreria und gönnten uns Churros mit Zimt und Zucker - immerhin kommt ja bald die Weihnachtszeit! Dies kann man auch schon an den zahlreichen Weihnachtsbeleuchtungen erkennen - wirkt etwas seltsam zwischen all den Palmen...







1 Kommentar:

  1. Hallo ihr zwei,
    jetzt hat's euch auch erwischt! Ich habe euch für den OneLovelyBlogAward nominiert.
    Die Regeln und alle weiteren Informationen findest ihr auf meinem Blog!
    Viel Spaß! :-*

    AntwortenLöschen