Freitag, 10. Oktober 2014

We're in love II ♥

Da uns Mexico City beim ersten Besuch im September so gut gefallen hat, gab es quasi keine andere Möglichkeit als so schnell wie möglich wieder in die große, bunte Stadt zu fahren.
Gesagt, getan!
Am Freitag den 3. Oktober gings mit dem Bus direkt ins Zentrum von Mexico City (ab Beginn der Stadt fährt man mind. noch 1 Stunde bis zum eigentlichen Stadtkern). Dort angekommen mussten wir erstmal die nächste Metrostation bzw. den Eingang suchen, denn Wegweiser sucht man am Tapo vergeblich...
Nach dem Ticketkauf,  für 5 Pesos!!! pro Strecke, gings rein ins Gewusel und in Richtung Zocalo, doch bevor wir wieder ans Tageslicht kamen, mussten wir eine gefühlte Ewigkeit im unterirdischen Gang zwischen 1000en Büchergeschäften (so viele Büchergeschäfte haben wir insgesamt während der ganzen Zeit in Mexico noch nicht gesehen) entlang laufen. Endlich am Zocalo angekommen wunderten wir uns über die vielen Absperrungen und noch mehr Polizeipräsenz als sonst - bis wir erfuhren, dass eine Demonstration im Gang war...
... deshalb fuhr auch der Turibus nicht planmäßig, also blieb uns eigentlich nichts anderes übrig, als zurück zur Fußgängerzone zu gehne und den uns bereits bekannten Shops erneut "Hola" zu sagen. :)

Anschließend genossen wir einen leckeren Starbucks-Cafe im schönen, schattigen Park bei Bellas Artes - schön langsam werden wir richtig süchtig :D
Danach fuhren wir zu Peter, Elena und Gregor, sie begrüßten uns quasi bereits mit gedecktem Tisch und schmackhaften Mittagessen. Anschließend bekamen wir eine private Stadtrundfahrt: über den "2. Stock" - Autobahn in ca 15m Höhe mit schöner Aussicht, ein kurzer Abstecher ins Einkaufszentrum Perisur, Besichtigung der UNAM - größte und älteste Uni in LA mit ca. 300.000 Studenten und dem Grande-Finale in der Stammpizzeria mit Brownies und Vanilleeis für alle ♥

Am Samstag in der Früh wurden wir gleich wieder mit Obstsalat, Omelettes und selbstgemachten Butterkeksen verwöhnt :) bevor es nach Xochimilco zu den schwimmenden Gärten ging. Dort fuhren wir mit einem geschmückten Boot durch ein Kanalsystem zwischen Inseln (erinnert etwas an die Gondeln in Venedig). Obwohl wir einen relativ ruhigen Tag erwischt hatten, war ein ziemlicher Verkehr auf den Kanälen - schwer vorstellbar wie hier 1000 Boote gleichzeitig unterwegs sein sollen...
Ganz mexikanisch gab es natürlich auch Verkaufsboote inkl. Ofen für frische Tacos, Mariacchi-Boote und andere Souvenierboote...
Danach gings zur Stärkung in ein traditionelles Restaurant. Da wir ja immer alles wissen wollen und uns schon öfters im Supermarkt gefragt haben, was die großen "getrockneten", rosa/eierfarbenen Stücke sind, konnten wir uns die Frage natürlich nicht verkneifen - kaum nachgefragt, wurde dieses ETWAS sofort als Vorspeise bestellt: getrocknete Schweinehaut..
Naja sagen wir so, hätten wir nicht gewusst, was es ist, hätte es uns wsl besser geschmeckt (von der Konsistenz ähnlich wie Hummerchips), aber mit Limone und Guacamole gings ganz gut...
Da es Tacos ja in allen Varianten gibt, entschieden wir uns diesmal für eine Taco-Suppe (Gemüsesuppe mit Tacos und Käse) und für Flautas (gerollte Tacos mit Pollo).
Nach einem gemütlichen Cafe-Tratsch gings danach zurück nach Puebla - wir nutzten die Busfahrt um ein bisschen zu schlafen, bevor es nachher zur Geburtstagsparty von Paula und Marie ging :)

Auch hier möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die Gastfreundschaft und das schöne Wochenende bedanken! :D


Am Mittwoch, den 8.10., war die Feria de Intercambios am Campus der Uni. Dabei stellten die ganzen Intercambios ihre Unis und ihre Länder vor. Natürlich waren wir da bestens ausgerüstet mit dabei - und NEIN wir sind nicht von Australia und es gibt auch keine Kängurus bei uns... ;)

Außerdem waren wir diese Woche das erste Mal koreanisch Essen - sehr gut, aber auch sehr scharf!
Da wir gemeinsam mit koreanischen Studenten essen waren, übernahmen diese gleich die Rolle des Kellners und bestellten für alle Suppe und Barbecue a la coreana :)
Fazit: sogar den Mexicanern kann das koreanische Essen zu scharf sein :D

Achja und mit dem Turibus sind wir diese Woche auch gefahren und das war sogar Teil von zwei Kursen aus. So gefällt uns das. Bis jz haben wir uns nur per Fuß durch unser neues Zuhause bewegt, so war es diesmal richtig bequem und wir konnten einige neue Eindrücke von Puebla gewinnen :)
(ps: da wir uns ja inzwischen schon an die mexikanischen Zeitverhältnisse angepasst haben - hätten wir nach dem Stopp fast den Bus versäumt... ;) aber der Bus wäre ja auch ganz untypisch pünktlich weggefahren, damit rechnet ja keiner, wenn man gemütlich bei einem Cafe sitzt ;) )


Hasta pronto ♥

Xochimilco - alle Boote haben Namen :)
















Feria de Intercambios







Das erste Mal koreanisch Essen




Neue Eindrücke von unserem Zuhause 





Churros - große Liebe :)



da versteckt sich einer der Vulkane :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen