Donnerstag, 16. Oktober 2014

Chicas on Tour


Um die Tradition weiterzuführen, ging es natürlich auch dieses Wochenende mit dem Bus auf Entdeckungsreise durch Mexico.

Am Samstag 10.10 gings mit dem Bus Richtung Oaxaca City. Eigentlich ging der Bus, im Vergleich zu anderen Reisen, zu einer ganz christlichen Zeit. EIGENTLICH, wenn die Neonparty nicht ein bisschen länger gedauert hätte. (Die genaue Uhrzeit wird an dieser Stelle nicht angegeben). Da kam uns eine Busfahrt von 4,5h ziemlich recht, um ein bisschen Schlaf nachzuholen.
Unterwegs waren wir mit den Girls, Amelie und Esther. Chicas on Tour eben :)
Die Busfahrt führte uns durch das Hochgebirge von Mexico, eine wirklich beeindruckende Kulisse. (Wollten für Viki eine Gesteinsprobe mitnehmen, aber der Busfahrer wollte irgendwie nicht anhalten :) )
Schon mal vorweg, es war wohl einer der entspanntesten Trips so far.
Mit dem Taxi gings ganz bequem vom Busbahnhof zur unserem ersten Tourstop: Die Pyramiden von Monte Albán. Auch wenn wir bereits einige Pyramiden gesehen haben, hats uns Monte Albán so richtig angetan. Nicht zig tausend Touristen und Verkäufer, einfach nur vier Chicas und einige Mexikaner. So entspannt und frei haben wir uns schon lange nicht mehr gefühlt. Wir konnten das Ganze richtig genießen. Gemütlich gingen wir von Pyramide zu Pyramide, machten traumhafte Fotos und haben die ganze Kultur auf uns wirken lassen. Natürlich wanderten auch einige Souvenirs in unsere Taschen.
Danach gings zurück in die City, in unser kleines feines Hotel mit richtig schönen Innenhof. Wir gönnten uns eine kurze Entspannungspause bevors weiter auf den Zocalo und auf Futtersuche ging.
Was für ein Zufall, am Zocalo befand sich gerade ein kleiner feiner Handwerksmarkt und weitere Souvenirs für unsere Liebsten wurden entdeckt.
Wir wussten bereits was wir uns am nächsten Tag alles anschauen wollten, nur die Planung stellte sich etwas schwierig heraus. Wir holten uns Informationen bei der Rezeption und bei Reisebüros. Am Zocalo wurden wir dann von zwei Mexikanern angesprochen die für eine Reiseorganisation arbeiten, ob wir nicht eine Tour mit ihnen machen möchten. Leider hätte diese Tour zu lange gedauert, dass wir unseren Bus zurück nach Puebla verpasst hätten. Nach längerer Verhandlung in einer Mischung aus Spanisch und Englisch, konnten wir uns mit dem Organisator darauf einigen, die Tour früher zu verlassen und selbstständig zurück nach Oaxaca zu fahren.
Nachdem wir dies im Office gebucht und bezahlt hatten, genossen wir noch Gringos und Tacos und gingen recht Zeitig ins Bett (die genaue Uhrzeit wird auch hier nicht verraten).

Neuer Tag - Neue Eindrücke
Wir starteten den Sonntag (12.10) mit einem leckeren Frühstück (Eierspeis und Waffeln) und kauften uns einige Vorräte bei OXXO für den Tag. Als wir beim Office ankamen, kam uns ganz aufgeregt der Mexikaner vom Vorabend entgegen. Er hat mit seinem Chef gesprochen und hat eine perfekte Lösung für unser Zeitproblem hinsichtlich der Tour. Wir bestreiten die Tour nicht mit dem Bus und den anderen Touristen, NEIN wir bekamen ein extra Auto + Fahrer, damit wir jederzeit die Tour verlassen können um zurück nach Oaxaca zu fahren.
Yeeah..fast wie eine Privat-Tour ;)  Los Geht´s !

1. Àrbol del Tule
Bei traumhaften Wetter, konnten wir einen Blick auf den dicksten Baum der Welt (>40m Umfang) werfen. Umgeben von Blumenbeeten und Co, erstreckte sich der 2000 Jahre alte Baum, der zu den größten Lebewesen der Welt zählt. Er ist so riesig, dass er nicht mal ganz aufs Fotos passt. Leider konnten wir den Baum nicht anfassen...

2. Traditionelle Weberei
Hier bekamen wir einen Einblick in eine traditionelle mexikanische Weberei. Besonders beeindruckend war, dass die Farben aus Insekten gewonnen werden. Diese werden getrocknet und mit anderen Zutaten gemischt /zerdrückt (Backpulver, Wasser etc.) Je nachdem welche Zutat hinzugefügt wird, entsteht eine bestimmte Farbe (rot, lila etc).

3. Hierve el Agua
Endlich gings zu dem Part des Trips, den wir unbedingt sehen wollten.
Hiervel del Aqua ist ein "versteinerter" Wasserfall mit Kalk und warmen Quellen mit traumhafter Aussicht. Richtig beeindruckend! Leider hatte sich das Wetter ein bisschen verzogen und unsere Bikinis waren in Puebla, weshalb wir die Aussicht nur von außerhalb der Becken genossen haben...

4. Mitla
Nach dem Mittagsessen und einen kleinen Mittags-Nap gings zu weiteren historischen Ausgrabungen.
Hier konnten wir auch in eine "Pyramide" absteigen und "tumbas" (Gräber) ansehen. 
Da wir ja sowieso nie einen Markt auslassen, konnten wir hier endlich unsere Verhandlungskünste auspacken und machten einen super Deal. Kalender bzw.Buchhüllen in bunten Farben dürfen wir ab jz unser Eigen nennen.
Nach Mitla gings mit dem Privat-Chauffeur :D zurück nach Oaxaca. Da noch Zeit blieb, machten wir noch einen Abstecher bei Mc Donalds, bevors mit dem Bus wieder zurück nach Puebla ging.
Auch wenn wir einen straffen Zeitplan hatten, war es einer der entspanntesten Reisen bis jz. Da wir nicht ein Teil einer 100 Personen Gruppe waren und wir einfach das machen konnten was WIR wollten!

Da man ja auch von unserer Heimatstadt auf Zeit nie genug sehen kann, beschlossen wir am Mittwoch gemeinsam mit unserer Mitbewohnerin Rose das Outlet-Center von Puebla zu besichtigen :) wobei wir uns etwas verloren und einsam vorkamen - in dem riesigen Gängen zwischen all den Shops. Doch schlussendlich blieben wir wieder bis zum Ladenschluss :)
Nach dem anstrengenden Shoppingmarathon gab es noch leckeres Essen von Alfredo, unserem Hauspapa, und französische Crepes als Nachspeise ♥

Hasta Luego ♥


Monte Alban




Arbol del tule








Hierve el Agua




Mitla






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen