Freitag, 24. Oktober 2014

Cervantino - wie im Kino

Da wir ja auch ein bisschen Kulturmanagement studieren, sollten wir uns ja auch ein bisschen kulturtechnisch weiterbilden! Here we go!
Dieses Mal gings zu einer ziemlich ungewöhnlichen Zeit los auf unseren nächsten Wochenend-Trip.
02.00 Uhr Treffpunkt  beim Bus. Der einzige Vorteil davon, war dass wir alle ziemlich äußert gut im Bus schliefen. Um halb 10 sind wir dann in unserem ersten Stop Leon angekommen. Dank Amelies ausführlichem Lonely-Planet-Wissen, sollten wir uns nicht viel erwarten. Aber der Zocalo hat uns gleich vom Gegenteil überzeugt. Endlich mal ein Zocalo der sich von den Anderen bereits zahlreich fotografierten unterschied. Große grüne Beeten mit kleinen Bäumen und dazu der strahlend blaue Himmel waren die perfekte Kulisse für ein leckeres Frühstück mit Rührei und Cappuchino.
Ein richtig guter Start in den Tag!  (und Lonely Planet bekommt von uns auch noch einen Leserbrief :D)

Leon galt als Zentrum für Lederproduktion. Von Taschen, Gürtel bis zu Schuhen sollte man hier alles finden. Wir waren richtig voller Vorfreude, steht ja noch eine richtige Ledertasche auf unserer Wishlist.
Tja..wie das Leben so spielt, haben sich unsere Erwartungen leider schnell in Luft aufgelöst, denn von richtiger Lederware war weit und breit keine Sicht! Falls man aber auf der Suche nach Cowboystiefel in jeder Farbe und Variante ist oder nach ziemlich billig gefälschten Designer Taschen, ist man hier genau richtig! Enttäuscht zogen wir ab und machten und auf den Weg nach Guanajuato.
Schon als wir mit dem Bus vorgefahren sind, haben wir schon die tollen Kulisse gesehen. Bunter Häuser die in den Hang gebaut wurden, dazu der so unreal wirkende blaue Himmel. Ab diesen Moment hatte uns die Stadt in ihren Bann gezogen. Kleine verwinkelte Gassen mit Pflastersteinen, bunter Häuser, kleine Märkte und Luftballon-Verkäufer machten das Ganze einmalig. Gleichzeitig, fand das 42a edición del Festival Internacional CERVANTINO, statt, ein Kunst und Kulturfestival, dass die ganze Stadt in eine große Bühne verwandelte ( Ähnlich dem Pflasterspektakel in Linz). Wie schon erwähnt bildeten wir uns kulturtechnisch ein bisschen weiter und besuchten Veranstaltungen wie Modern Dance Japon (Japan) und ein Percussion Konzert. Was uns jetzt aber klar geworden ist, ist dass wir eindeutig noch nicht reif genug für diese Hochkultur sind. Wir genossen einfach die Zeit in dieser wunderschönen Stadt, schlenderten durch die kleinen Straßen, genossen das traumhafte Wetter, schossen wunderschöne Fotos und waren einfach beeindruckt von dieser atemberaubenden Kulisse.
Wir besuchten auch das Mumien- Museum, dass ja, sagen wir mal so, ziemlich gewöhnungsbedürftigt war. Die Mumien in Guanajuato sind deshalb so berühmt weil "durch mineralhaltige Erde und trockene Luft sorgten in der Stadt für eine natürliche Mumifizierung".
Und wie ihr am Foto unten sehen werdet, sind ´sie nicht so wie die Mumien in Ägypten - so haben wir uns sie zumindest vorgestellt. Insgesamt durften wir zwei Tage in diese wunderschönen Stadt verbringen und es war jede Sekunde wert!
Am Sonntag 17.10 gings am Weg zurück nach Puebla noch nach Hildago. In diesem Pueblo Magico, wurde am 15.9.1810 der erste Unabhängigkeitsschrei ausgerufen.
Unsere letzte Station war San Miguel de Allende. Einer der begehrtesten Städte in Mexico, was sich auch deutlich in den Preisen des Essen widerspiegelte. Süße, bunte Häuser kleine Gassen und Stände mit Blumenkränzen machten uns klar, warum diese Stadt so beliebt ist. Gemeinsam mit den Chicas ließen wir die Reise mit einer leckeren Pizza in einen kleinen süßen Innenhof ausklingen.
Wir sind noch immer im Bann von Guanajuato, die eindeutig eine der schönsten Städte die wir bisher gesehen haben in Mexico ist. Und können uns einfach nicht an unseren Fotos sattsehen. Und wir glauben euch wird's genau so gehen!


Und jetzt - Fotoflut !

PS: Machen uns gerade auf den Weg zum Flughafen - YUCATAN wir kommen! Ihr könnt euch auf  einiges freuen :)

LEON





Cowboystiefel gefällig ?


GUANAJUATO



























HIDALGO





SAN MIGUEL DE ALLENDE













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen