Freitag, 19. September 2014

Viaje de Independencia


Während der Woche beschlossen wir als Abwechslung zum Uni-Alltag den restlichen Mittwoch im Shopping-Center Angelopolis zu verbringen. :)
Als wir dann am Abend zufällig einige andere Austauschstudenten trafen, beschlossen wir mit ihnen ins Kino zu gehen (das Kino ist direkt im Shopping-Center). Nachdem wir um ca 19.15 gemeinsam die Karten gekauft haben, gingen wir noch kurz in ein bisschen Shoppen, immerhin dachten wir, dass der Film erst um halb 9 anfängt. Doch als wir rund eine Stunde später wieder zurück zum Kino kamen, wunderten wir uns, dass die anderen nirgends waren... Naja... nach einer Weile kamen wieder andere Intercambios, die sich auch den gleichen Film und zu "unserer" Zeit ansehen wollten.. Perfekt ausgerüstet mit Popcorn, Nachos und Käsesauce gings vorbei an dem Senor der die Karten für alle Filme abreißt (er murmelte bereits iwas von wegen Saal 4 und Film läuft... aber wir überrissen noch nicht, was er uns eigentlich mitteilen wollte...). Als schließlich die Jungs zielstrebig Richtung Saal 6 liefen und wir in Saal 4 abbiegen sollten, dämmerte uns, dass unser Film bereits seit einer Stunde lief und die Zeit auf der Karte nicht wie vorher angenommen die Kaufzeit, sondern natürlich die Startzeit des Films war^^ Naja.. kann ja mal passieren ;)

Am Freitag war Alex in ihrem Pueblo Mágico für den Tourismuskurs: Tlatlauquitepec ist ein kleiner, sehr ruhiger und traditioneller Ort und gemeinsam mit den mexikanischen Teamkollegen lauschten wir (mehr oder weniger interessiert) der Führung durch den Ort und probierten eine weitere mexikanische Spezialität: Tlayoyos (Maisfladen mit sehr scharfer Füllung aus undefinierbaren Zutaten ;) )
Dani verbrachte den Tag wieder einmal im Shopping-Center und sorgte für ein seeehr leckeres Lunchpaket für die spätere Busfahrt :) Muchas gracias!!!

Viaje de Independencia Puerto Vallarta & Guadalajara


Nach ganz schön langer Zeit Abstinenz von Strand und Meer ging es am verlängerten Wochenende zur Feier der Unabhängigkeit Mexicos wieder einmal an den Pazifik.
Auch dieses mal startete unsrer Reise mit einer ca. 10-stündigen Busfahrt am Freitagabend.Als wir dann am Samstag morgen schön langsam alle munter wurden wartete bereits die erste gute Nachricht auf uns: wir konnten gleich anschließend zur Isla de las Marietas fahren! :) das war angesichts einer Hurricanwarnung nicht sicher...
Also ging es gleich per Boot hinaus auf den Pazifik zur wunderschönen Isla de las Marietas. Der Weg zum eigentlichen Höhepunkt der Insel gestaltete sich äußert abenteuerlich: da das Meer und die Wellen außergewöhnlich hoch waren, mahnte uns jeder zur Vorsicht - nach spannenden Minuten und einem Tauchgang erreichten alle den Innenraum der Insel und wurden mit einem einzigartigem Erlebnis belohnt.

Am Weg zurück zum Festland trafen wir noch ein paar Delfinschwärme Y und beobachteten diese einige Zeit.
Anschließend gings weiter zum nächsten, besonders bei Surfern beliebten Strand, wo wir alle erstmal leckeres Essen genossen. :)
Am Abend erreichten wir dann Puerto Vallarta, ein etwas amerikanisch angehauchter Ferienort. Eine kurze Verschnaufpause auf dem Zimmer und dann weiter gings in den Club Mandala: hier feierten wir inklusive Open-Bar und herrlicher Aussicht direkt aufs Meer :D
Den Sonntag starteten wir gleich mit einem Frühstück direkt am Strand - wir waren alle schon sehr hungrig und freuten uns auf unser Omelette - allerdings hatten wir die Rechnung ohne das Restaurant gemacht... wir warteten ca. 1 Stunde lang auf unser Frühstück... währenddessen wurden wir von einer rießen Welle von unsem erstem Platz verjagt, am zweiten Tisch begann es plötzlich zu "regnen" - eine Cocusnuss war aufgesprungen und bekamen wir Cocuswasser direkt von der Palme ins Glas.
Nach diesem etwas außergewöhnlichen Frühstück starteten wir bei sehr schwülem und drückendem Wetter einen Bummel durch Puerto Vallarta. Surfer nutzten die hohen Wellen um ihr Können zu zeigen, allerdings waren nicht alle glücklich über die Wellen, da sie auch die Strandpromenade unter Wasser setzten... Danach genossen wir den restlichen Tag die Poolparty auf der Dachterrasse unseres Hotels und ein leckeres Abendessen beim Italiener - muss ja mal ein bisschen Abwechslung zum mexikanischen Essen her ;)

Nach einem kurzen Morgensprint zu Starbucks gings am Montagvormittag weiter in Richtung Tequila Y - ein Pueblo Mágico und der HEIMATORT von Tequila. Dort besichtigten wir eine Tequiladestillerie - natürlich mit anschließender Verkostung der verschiedenen Sorten zB Café, Pina Colada und verschiedenen Reifezeiten... die Shots sollten natürlich alle Touristen zum Kauf von Souveniers bzw. Tequila animieren - das hat auch bei uns wunderbar funktioniert ;)
Danach wurde auch auf der Busfahrt nach Guadalajara weiter Tequila "verkostet" und der Bus so zur Partylocation umfunktioniert. In Guadalajara angekommen gings schnell schell aufs Zimmer - diesmal teilten wir uns ein Zimmer mit 2 etwas schläfrigen Mexikanern, aber keine Sorge, es waren natürlich 2 Betten in 2 Schlafzimmern ;)
Nach einem schnellen Duschmarathon (inkl Regendusche Y) startete die gesamte Mannschaft in Richtung Zocalo von Guadalajara, wo laut Plan um 23 Uhr der viel gerühmte Grito zur Feier der Unabhängigkeit stattfinden sollte - da allerdings in México die Zeiten nie so fix sind, war der Grito schon um 22 Uhr und wir waren erst am Weg dorthin... Naja wir machten uns trotzdem unseren Spaß und genossen das einzigartige Feeling inmitten der zahlreichen feiernden Mexikaner. Danach ließen wir den Tag gaaanz gemütlich im Whirlpool von Suzans Suit ausklingen - natürlich inklusive Radler und Chips :)
Am Dienstag - dem eigentlichen Dia de la Indepencia - genossen wir ein herzhaftes Frühstück im Hotel und schlenderten im Anschluss ins Stadtzentrum. Dort war bereits die ganze Stadtbevölkerung auf den Beinen und erwartete sehnsüchtig die Parade zur Feier des Tages. Die Parade war unserer Meinung vor allem dazu da, um ALLES, was das Militär, die Polizei, die Rettung, die Feuerwehr und das "CSI" so zu bieten hat zur Schau zu stellen... angefangen von Polizisten am Fahrrad, Schlafwagen, bis zur Militärküche und schließlich getarnten "Yetis". Die Mexikaner feierten ihre "Helden" und verfolgten das Ganze mit großer Begeisterung.
Später fuhren wir noch nach Tlaquepaque, ein kleiner schöner Ort nahe von Guadalajara. Dort schlenderten wir durch zahlreiche Geschäfte mit erstaunlichen Antiquitäten und deckten uns schließlich bei Oxxo mit ausreichend Verpflegung für die Heimfahrt ein. Als wir dann um halb 2 endlich daheim waren, freuten wir uns schon sehr auf unser Bett :D

So an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Eintrag bis hierher gelesen haben ;)
es war etwas viel auf einmal, aber zum Schluss noch kurz zur Uni, schließlich sind wir ja auch zum Studieren hier ;)
Mit Donnerstag haben wir nun bereits die erste "heiße" Phase des Semesters abgeschlossen - dh alle Primärexamen und Präsentationen hinter uns - wuhuuuu!!! das Wochenende kann kommen :D
und natürlich haben wir auch schon wieder Reisepläne: diesmal gehts an die Ostküste nach Veracruz :)

hasta pronto! Y



Isla de las Marietas



Casa Maya auf Isla de las Marietas B

Puerto Vallarta





Tequila Y










Guadalajara

Parade zum Dia de la Independencia









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen